Beispiele

Kapitel 1 - Wirkung von Geschichten

Studie am Smith College über die Interpretationen des Kurzfilms mit geometrischen Figuren

http://www.jstor.org/stable/1416950

Kurzgeschichte des Vaters und seines krebskranken Sohns für die Studie von Paul J. Zak

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Significant Objects

http://significantobjects.com/

Kapitel 2 - Was ist eine Geschichte?

“Lost Dog”-Spot von Budweiser

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

“Real Beauty Sketches” von Dove

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stanford-Rede von Steve Jobs

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kapitel 3 - Vision - Ziel der Heldenreise

“Start with Why” TED-Talk von Simon Sinek

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ted.com zu laden.

Inhalt laden

Blogpost über die neue Vision von airbnb

http://blog.airbnb.com/belong-anywhere-de/

Bloxtown – Content Marketing von GoldieBlox

http://www.goldieblox.com/pages/bloxtown

Kapitel 4 - Konflikte - Hindernisse des Helden

“I’m a Mac, I’m a PC”-Serie von Apple

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“I’m a PC”-Kampagne von Microsoft

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Dance-off”-Kampagne von Microsoft und Lenovo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Sapeurs”-Geschichte von Guinness

http://www2.guinness.com/en-gb/sapeurs/

“Unsung Hero”-Kampagne einer thailändischen Versicherung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ikea-Video “bookbook”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stratosphärensprung von Red Bull

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Failure – The Secret to Success”-Geschichten von Honda

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“reincarnate – leave your old self behind” von Nike

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Breaking down walls”-Geschichte von airbnb

http://blog.airbnb.com/breaking-down-walls/

Kapitel 5 - Unternehmen als Mentor

“Für Mehr Lächeln” von Listerine

http://www.listerine.de/fuermehrlaecheln

“Built Free” von Jeep

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

“Magic Happens” von Disney

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“The Man Your Man Could Smell Like” von Old Spice

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Last” von Nike

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Mehr leben im Leben” von Janssen Deutschland

http://www.mehr-leben-im-leben.de/

“Childlike Imagination – What my mom does at GE” von General Electrics

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“David werden” von Greenpeace

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Jedes Baby ist ein Prinz oder eine Prinzessin” von Pampers UK

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Worn Wear” von Patagonia

http://wornwear.patagonia.com/

“Damnation” von Patagonia

http://damnationfilm.com/

“Chain of Good” von Innocent Drinks

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Crowdfunding-Kampagne von einhorn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“#letslovestorm” von Innocent Drinks

https://www.letslovestorm.com/

Kapitel 6 - Kunden und Mitarbeiter als Helden: Sieben Plots

“Sponsors of Tomorrow” von Intel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Find Your Beach” von Corona

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Ferris macht blau” von Honda

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Day One” von Prudential 

http://www.dayonestories.com/

Kapitel 7 - Das Unternehmen als Held - Sieben Plots

“The Man who Walked Around the World” von Johnny Walker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“The Lengths We Go” von Singapore Airlines

http://www.thelengthswegoto.com/de/

Gründungsgeschichte von TOMS:

http://www.toms.co.uk/about-toms#companyInfo

Geschichte hinter Moleskine

http://www.moleskine.com/de/about-us

Kapitel 8 - Der zentrale Charakter

“The Scarecrow” von Chipotle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video-Antwort von Bodyform an den Facebook-Nutzer Richard

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unternehmensfilm von Meyer Logistik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Visual Life”-Serie von Intel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kapitel 9 - Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen

“Supergeil” von Edeka

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“First Kiss” von Wren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“25 Dinge, die Dich an Deine Kindheit in den 80ern im Osten erinnern”, Buzzfeed-Artikel

http://www.buzzfeed.com/sebastianfiebrig/deine-kindheit-in-den-80ern-im-osten#.md7V22Kam

Kapitel 10 - Transmedia-Strategien

“Cinderella 2.0” der Agentur FCB Global

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Responses” von Old Spice

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kapitel 11 - Visuelles Storytelling

Markenmanual des Tourismusportals der Stadt Wien

https://b2b.wien.info/de/marke/bildsprache

Instagram-Profil des Fotografen Murad Osmann

https://www.instagram.com/muradosmann/

“Handmade Portrait”-Serie von Etsy

https://vimeo.com/album/1731376

“The Sounds of GE” von General Electrics

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GIF-Antwort von Hootsuite auf Twitter

https://twitter.com/hootsuite/status/487033581207052288

Kapitel 12 - Storytelling mit Daten

“Depth of the Problem” – Artikel der Washington Post zum verschwundenen Air-Malaysia-Flug

https://www.washingtonpost.com/apps/g/page/world/the-depth-of-the-problem/931/

Valentinstags-Auswertung von Jawbone UP

https://jawbone.com/blog/valentines-day/

Erdbeben-Auswertung von Jawbone UP 

https://jawbone.com/blog/napa-earthquake-effect-on-sleep/

“2014: By the Numbers” von Kickstarter

https://www.kickstarter.com/year/2014/data?ref=yir2014

Kapitel 13 - Storytelling für Technik- und B2B-Themen

Website der Maersk-Gruppe

http://www.maersk.com/

“Stories that Move us” von Penske

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Kompetenz in Frische” von Meyer Logistik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“The Epic Split feat. Van Damme” von Honda Trucks

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kapitel 16 - Storylistening

“World’s Toughest Job” von cardstore.com 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oreo-Tweet zum Super-Bowl-Stromausfall

https://twitter.com/oreo/status/298246571718483968

Werbespot von “Das Handwerk”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden